Datenschutz

Datenschutzerklärung

1. Über uns

FRANK mit den Gesellschaften FRANK Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und FRANK Insolvenzverwaltung, im Folgenden FRANK genannt, ist verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten. Details zu uns können Sie jederzeit unserem Impressum unter https://www.frank-inso.de/impressum/ entnehmen.

Der sorgfältige Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten hat bei uns höchste Priorität. Wir halten uns bei der Verarbeitung an die gesetzlichen Bestimmungen, bspw. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie den damit verbundenen nationalen Bestimmungen.
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle unter unserer Domain (www.frank-inso.de) aufrufbaren Webseiten unseres Unternehmens. Falls Sie im Rahmen unseres Angebots zu Webseiten anderer Betreiber wechseln, gelten dort jeweils eigene Datenschutzbestimmungen, für deren Inhalt die jeweiligen Betreiber dieser Webseiten verantwortlich sind.

Da wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten geben möchten, finden Sie nachfolgend eine Übersicht über all unsere Dienste, in deren Rahmen wir personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. Soweit für einzelne Dienste gesonderte oder zusätzliche Bedingungen gelten oder wir Sie um eine Einwilligung bitten, weisen wir Sie vor Inanspruchnahme des jeweiligen Dienstes gesondert darauf hin.

Wir treffen darüber hinaus verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. So erfolgt die Übertragung zwischen Ihrem Webbrowser und unseren Servern beispielsweise grundsätzlich transportverschlüsselt; darüber hinaus unterhalten wir eine Vielzahl von technischen und auch organisatorischen Maßnahmen, um Ihre Daten stets zu schützen.

2. Warum wir Ihre Daten verarbeiten

Sie können unsere Webseite grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie sich für einen unserer personalisierten Dienste registrieren möchten, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese (erweiterten) Daten eingeben. Daten, die wir zur Erbringung unserer Dienste von Ihnen zwingend benötigen, sind als solche gekennzeichnet.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu den folgenden Zwecken aufgrund folgender Rechtsgrundlagen:

  • Vertragsanbahnung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO
  • Vertragsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • Kundenmanagement gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) und c), f) DSGVO
  • Kommunikation und Datenaustausch gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), b), c), f) DSGVO
  • Außendarstellung und Werbung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), f) DSGVO
  • Umsetzung von Einwilligungserklärungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes einer Datenverarbeitungsanlage gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) und f) DSGVO
  • Bewerberauswahlverfahren im Rahmen der Personal- und Ressourcenverwaltung aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. § 26 BDSG-Neu

3. Welche Daten wir von Ihnen erheben und verarbeiten

Wir erheben unterschiedliche Kategorien von personenbezogenen Daten von Ihnen.

Mit dem Begriff ‚Personenbezogene Daten‘ werden alle Informationen erfasst, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also etwas über eine Bezugsperson aussagen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Informationen sagen etwas über eine Bezugsperson aus, wenn sie direkt oder indirekt einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können: Namensangaben (z.B. Vor-, Nachname), Kennnummer (z.B. Kfz-Kennzeichen, Kontonummer, Telefonnummer), Standortdaten (z.B. Anschrift, GPS-Daten), Online-Kennung (z.B. E-Mail-Adresse mit Namensbestandteil, statische und dynamische IP-Adresse), Merkmale, die Ausdruck der physischen (z.B. Bildmaterial), physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen (z.B. Einkommen, Job-Titel), kulturellen oder sozialen Identität (z.B. Geburtsdatum) sind.

Statistische Informationen, die mit einer natürlichen Person weder direkt noch indirekt in Verbindung gebracht werden können – wie z.B. die Beliebtheit einzelner Webseiten unseres Angebots oder die Anzahl der Webseitenbesucher einer Seite – sind keine personenbezogenen Daten.

In beiden Fällen werden Daten nur im notwendigen Umfang erhoben; die Daten werden ausschließlich zu den unter Ziffer 2 genannten Zwecken verarbeitet. Ob Sie uns Daten übermitteln möchten, die zwar die Nutzung unserer Dienste für Sie optimieren, dafür aber nicht notwendig sind, liegt in Ihrer Entscheidung. Entsprechende Datenfelder sind als ‚freiwillig‘ oder ‚optional‘ gekennzeichnet.

Unmittelbar erheben wir Daten von Ihnen

  • bei der Kontaktaufnahme mit uns, z.B. über das (Web-) Formular

Mittelbar erheben wir Daten von Ihnen

  • bei der Absicherung unserer Webserver
  • durch Cookies

4. Schutz Minderjähriger

Unsere Dienste und somit unsere Webseite richten sich nicht an Minderjährige, und wir erheben auch nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen. Sofern Personen unter 16 Jahren personenbezogene Daten an uns übermitteln, ist dies nur gestattet, sofern der Erziehungsberechtigte selbst eingewilligt hat oder der Einwilligung des Jugendlichen zugestimmt hat. Hierzu müssen uns gemäß Art. 8 Abs. 2 DSGVO die Kontaktdaten des Erziehungsberechtigten mitgeteilt werden, um uns von der Einwilligung bzw. der Zustimmung des Erziehungsberechtigten zu überzeugen. Diese Daten sowie die Daten des Minderjährigen werden dann entsprechend dieser Datenschutzerklärung verarbeitet.
Sofern wir feststellen, dass ein Minderjähriger unter 16 Jahren personenbezogene Daten an uns gesandt hat, ohne dass der Erziehungsberechtigte selbst eingewilligt oder der Einwilligung des Minderjährigen zugestimmt hat, werden wir die Daten umgehend löschen.

5. Wer Zugriff auf Ihre Daten hat und an wen wir Ihre Daten übermitteln

5.1. Zugriff

Der Zugriff auf Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten beschränkt sich auf unsere Mitarbeiter, und die von uns beauftragten Dienstleister, die aufgrund ihrer Aufgabenstellung mit diesen personenbezogenen Daten umgehen müssen.
Soweit Dritte Zugriff auf Ihre Daten erhalten, haben wir hierfür von Ihnen die Erlaubnis eingeholt oder es besteht hierfür eine gesetzliche Grundlage.
Wir setzen zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten auch Dienstleister ein. Soweit für diese besonderen Bestimmungen gelten, haben wir diese nachfolgend beim jeweiligen Service für Sie ausgeführt. Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich auf Weisung von uns und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist bzw. in dem Umfang, in dem Sie in die Datenverarbeitung und -nutzung eingewilligt haben.

5.2. Übermittlung in Drittstaaten und Rechtsgrundlage

Die Server einzelner der von uns eingesetzten Dienstleister befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Unternehmen in diesen Ländern unterliegen einem Datenschutzgesetz, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist. Soweit Ihre Daten in einem Land verarbeitet werden, welches nicht über ein anerkannt hohes Datenschutzniveau wie die Europäische Union verfügt, stellen wir über vertragliche Regelungen oder andere anerkannte Instrumente sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt werden.
Soweit eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten stattfindet, erfolgt diese auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zum EU-U.S.-Privacy Shield gemäß Art. 45 DSGVO bzw. des EU-Standardvertrags 2010 gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO i.V.m. mit dem Beschluss der EU-Kommission vom 05.02.2010 (2010/87/EU) bzw. aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

5.3. Übermittlung an Strafverfolgungs- und Strafermittlungsbehörden

In Ausnahmefällen übermitteln wir personenbezogene Daten an Strafverfolgungs- und Strafermittlungsbehörden. Dies geschieht aufgrund entsprechender gesetzlicher Verpflichtungen, bspw. aus der Strafprozessordnung, der Abgabenordnung, des Geldwäschegesetzes oder Landespolizeigesetzen.

6. Speicherfristen

Wir speichern personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften oder Ihrer Einwilligung.

Zur Festlegung der konkreten Speicherdauer ziehen wir nachfolgende Kriterien heran:
Wir speichern die personenbezogenen Daten bis die Zwecke wegfallen, für die sie erhoben wurden (bspw. bei Beendigung einer Vertragsbeziehung bzw. durch letzte Aktivität, falls kein Dauerschuldverhältnis vorliegt, oder im Falle eines Widerrufs Ihrer Einwilligung für die konkrete Datenverarbeitung).

Eine Speicherung darüber hinaus erfolgt nur, sofern

  • gesetzliche Aufbewahrungspflichten (bspw. nach AO und HGB) bestehen;
  • die Daten noch zur Geltendmachung und Ausübung von Rechtsansprüchen oder zur Verteidigung gegen Rechtsansprüche benötigt werden, bspw. aufgrund technologischer und forensischer Anforderungen zur Abwehr von Angriffen auf unsere Webserver und deren Verfolgung;
  • die Löschung dem schutzwürdigen Interesse der betroffenen Personen entgegenstehen würde;
  • oder eine sonstige Ausnahme gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO Anwendung findet.

7. Rechte betroffener Personen

7.1. Recht auf Auskunft und Datenübertragbarkeit

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden und bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO.
Sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder gemäß Art 6 Abs. 1 b) DSGVO auf einem Vertrag beruht, können Sie gemäß Art. 20 Abs. 1 DGVO verlangen, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, bzw. diese an ein System eines Dritten übertragen zu lassen. Sie haben somit einen Anspruch auf direkte Weiterleitung Ihrer Daten.

7.2. Recht auf Berichtigung, Einschränkung und Löschung

Des Weiteren können Sie gemäß Art. 16 bis 18 DSGVO eine Berichtigung, Einschränkung (Sperrung) oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten von uns verlangen, wenn die Daten bei uns falsch verarbeitet wurden, ein Grund für eine Einschränkung der weiteren Datenverarbeitung gegeben ist, oder die Datenverarbeitung aus unterschiedlichen Gründen rechtswidrig geworden ist, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Wir weisen darauf hin, dass Ihr Recht auf Löschung durch gesetzliche Aufbewahrungsfristen eingeschränkt sein kann.

7.3. Widerspruchsrechte

Beruht unsere Datenverarbeitung ausschließlich auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 f) DSGVO, können Sie gegen diese Verarbeitung Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO einlegen. Dann stellen wir die Verarbeitung Ihrer Daten ein, es sei denn, wir können schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs. Des Weiteren haben Sie immer das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO.

7.4. Widerrufrecht

Haben Sie uns die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch eine Einwilligung erlaubt, steht Ihnen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO ein Widerrufrecht mit Wirkung für die Zukunft zur Verfügung.

7.5. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Es steht Ihnen frei, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung oder andere nationale und internationale Datenschutzgesetze verstößt, Art 77 DSGVO.

Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Aufsichtsbehörde
Name Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Anschrift Referat 1.4, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden
Telefonnummer 0611 1408 – 144
E-Mail-Adresse poststelle@datenschutz.hessen.de
Webadresse https://www.datenschutz.hessen.de/

 

7.6. Kontaktdaten

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns eine formlose Mitteilung an die nachfolgenden Kontaktdaten senden. Ebenso richten Sie bitte den Widerruf Ihrer Einwilligung mit der Angabe, welche Einwilligungserklärung Sie widerrufen möchten, an die folgenden Kontaktdaten:

Kontaktdaten
Firmenname & Rechtsform: FRANK Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anschrift Friedrich Ebert- Str. 79, 34119 Kassel
E-Mailadresse: info@frank-inso.de

8. Absicherung des Webservers

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern die Webserver zum Zweck der Absicherung unseres Webservers und der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit unserer Online-Dienste standardmäßig und temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) i.V.m. Art. 32 DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Dieser Datensatz besteht aus

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • dem Namen der Datei,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners verkürzt um die letzten acht Stellen.

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen.

9. Datenübermittlung mittels Webformular

Über das Webformular unter https://www.frank-inso.de/kontakt fragen wir die folgenden Daten ab:

  • Name (Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Betriebliche / behördliche Zugehörigkeit (freiwillige Angabe)
  • Telefonnummer (freiwillige Angabe)
  • Nachrichtentext (Pflichtfeld)

Daten, die Sie uns über das Webformular zukommen lassen, werden zum Zwecke der Kommunikation und des Datenaustauschs sowie zur Vertragsanbahnung und -abwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), b), f) DSGVO verarbeitet. Diese Daten werden so lange gespeichert, wie deren Verarbeitung für diese Zwecke erforderlich ist bzw. bis zum Ablauf etwaiger sich daran anschließender Aufbewahrungsfristen.

10. Insolvenzverfahren

10.1. Veröffentlichungen von Daten zu Insolvenzverfahren

Unter https://frank-inso.de/verfahren veröffentlichen wir Daten zu Insolvenzverfahren. Dabei handelt es sich um öffentlich zugängliche Daten (vgl. www.insolvenzbekanntmachungen.de).

  • Angaben zum Insolvenzschuldner
  • Namensangaben (Vor-, Nachname)
  • Anschrift
  • Branche
  • Zeitangaben
  • Angaben zum Insolvenzverwalter und den Sachbearbeitern
  • Namensangaben (Vor-, Nachname)
  • Funktion, Job-Titel
  • betriebliche Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • betriebliche Anschrift
  • Angaben zu den Mitarbeitern öffentlicher Stellen, die in den Insolvenzbeschlüssen des Insolvenzgerichts enthalten sind.

Die Veröffentlichung der Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses des Verantwortlichen und eines Dritten (Gläubiger) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zu den folgenden Zwecken:

  • Workflow-Management, interne Verwaltung: Geordnete Abwicklung des Gesamtvollstreckungsverfahrens zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. Zustellung der Insolvenzbeschlüsse an die Gläubiger i.S.v. § 8 Abs. 3 InsO)
  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Gläubiger-/Insolvenzschuldnermanagement

Um potenzielle Bedrohungen für die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Person abzumildern, wurde eine an mehrere Begriffe angelegte Suchfunktion eingerichtet:

  • Über normale Suchmaschinen (z.B. Google) sind die Daten nicht abrufbar, da die Webseite hierfür nicht registriert ist.
  • Der Webseiten-Benutzer muss den Namen, bei Privatpersonen Name und Vorname, oder das Aktenzeichen eingeben, bevor ihm Suchergebnisse präsentiert werden.

Die Daten zu Insolvenzverfahren werden nur solange veröffentlicht, wie diese öffentlich zugänglich sind, und anschließend von der Webseite entsprechend den Löschfristen nach § 3 InsoBekV gelöscht.

10.2. Verfahrenszugang für Gläubiger – Forderungsanmeldung

Wir bieten Ihnen, sofern Sie ein Gläubiger sind, unter https://frank-inso.de/verfahren die Möglichkeit, beim entsprechenden Insolvenzverfahren Ihre Forderungen anzumelden. Das Online-Formular ist beim jeweiligen Insolvenzverfahren über den Link “Forderung anmelden“ direkt am Seitenanfang rechts oben abrufbar. Hierfür benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

  • Angaben zum Gläubiger
  • Name / Firma (Pflichtfeld)
  • Name des Geschäftsführers / pers.haftenden Gesellschafters (freiwillige Angabe)
  • Gläubiger-AZ (freiwillge Angabe)
  • Name der anmeldenden Person (Pflichtfeld)
  • Name des Ansprechpartners (Pflichtfeld)
  • Anschrift (Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse (freiwillige Angabe)
  • Telefonnummer (Pflichtfeld)
  • Faxnummer (freiwillige Angabe)
  • Bank (freiwillige Angabe)
  • Kontoinhaber (freiwillige Angabe)
  • IBAN (freiwillige Angabe)
  • BIC (freiwillige Angabe)
  • Hauptforderung EUR (Pflichtfeld)
  • Forderungsgrund (Pflichtfeld)
  • Zinsen
  • Zinssatz
  • Grundlage der Zinsberechnung
  • Kosten
  • Kostengrund
  • Gesamtsumme (Pflichtfeld)
  • Re./Urteil (Pflichtfeld)
  • Bemerkung (freiwillige Angabe)
  • Angabe, ob abgesonderte Befriedigung unter gleichzeitiger Anmeldung des Ausfalls wird beansprucht wird (freiwillige Angabe)
  • Anspruchsbegründung (freiwillige Angabe)
  • Ausführliche Begründung Ja / Nein (Pflichtfeld)

Ja/Nein-Angabe zu Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung, aus rückständigem gesetzlichen Unterhalt, den der Schuldner vorsätzlich pflichtwidrig nicht gewährt hat, oder aus einem Steuerschuldverhältnis, sofern der Schuldner im Zusammenhang damit wegen einer Steuerstraftat nach den §§ 370, 373 oder § 374 der Abgabenordnung rechtskräftig verurteilt worden ist (§ 302 Nr. 1 InsO).

  • Angaben zum Gläubigervertreter
  • Name / Firma (freiwillige Angabe)
  • Zusatz (freiwillige Angabe)
  • Gläubigervertreter-Aktenzeichen
  • Anschrift (freiwillige Angabe)
  • Telefonnummer (freiwillige Angabe)
  • Faxnummer (freiwillige Angabe)
  • Vollmacht per Post (Pflichtangabe)
  • Bank (freiwillige Angabe)
  • Kontoinhaber (freiwillige Angabe)
  • IBAN (freiwillige Angabe)
  • BIC (freiwillige Angabe)

Daten, die Sie uns über das Webformular zukommen lassen, verwenden wir zu den folgenden Zwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c), f) DSGVO:

  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen: Zustellung der Insolvenzbeschlüsse an die Gläubiger i.S.v. § 8 Abs. 3 InsO,
  • Befriedigung der Insolvenzgläubiger aus der Insolvenzmasse gemäß § 38 InsO
  • Workflow-Management, interne Verwaltung: Geordnete Abwicklung der Forderungsanmeldungen und des Gesamtvollstreckungsverfahrens
  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Gläubiger-/Insolvenzschuldnermanagement

Diese Daten werden solange gespeichert, wie deren Verarbeitung für diese Zwecke erforderlich ist bzw. bis zum Ablauf etwaiger sich daran anschließender Aufbewahrungsfristen.

10.3. Verfahrenszugang für Gläubiger – Weitere Gläubigerinformationen

Wir bieten Ihnen, sofern Sie ein Gläubiger sind, unter https://frank-inso.de/verfahren die Möglichkeit, weitere Informationen beim entsprechenden Insolvenzverfahren über den Link “Weitere Gläubigerinformationen“ direkt am Seitenanfang rechts oben abzurufen, u.a. ob Ihre angemeldeten Forderungen im Prüfungstermin anerkannt oder bestritten worden sind. Hierfür benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

  • Gläubiger Name (wie in der Forderungsanmeldung)
  • Ursprünglich angemeldeter Betrag (Pflichtfeld)

Nach Eingabe dieser Daten können Sie die folgenden Informationen abrufen:

  • Angaben zum Insolvenzschuldner
  • Namensangaben (Vor-, Nachname)
  • Anschrift
  • Branche
  • Vermögensverhältnisse
  • Zeitangaben (Datum)
  • Angaben zum Gläubiger
  • Name / Firma (Pflichtfeld)
  • Name des Geschäftsführers / pers. haftenden Gesellschafters (freiwillige Angabe)
  • Anschrift (Pflichtfeld)
  • Daten zur Forderungsanmeldung
  • Status der Forderungsprüfung und -feststellung
  • Angaben zum Insolvenzverwalter und den Sachbearbeitern
  • Name / Firma (Pflichtfeld)
  • Namensangaben (Vor-, Nachname)
  • Funktion, Job-Titel
  • betriebliche Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • betriebliche Anschrift
  • Angaben zu Mitarbeitern öffentlicher Stellen, die in den Insolvenzbeschlüssen des Insolvenzgerichts enthalten sind.
  • Dokumente zum Verfahren (Gerichtsbeschlüsse)

Die Veröffentlichung der Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses des Verantwortlichen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zu den folgenden Zwecken:

  • Workflow-Management, interne Verwaltung: Geordnete Abwicklung des Gesamtvollstreckungsverfahrens zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. Zustellung der Insolvenzbeschlüsse an die Gläubiger i.S.v. § 8 Abs. 3 InsO, Befriedigung der Insolvenzgläubiger aus der Insolvenzmasse gemäß § 38 InsO)
  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Gläubiger-/Insolvenzschuldnermanagement

Um potenzielle Bedrohungen für die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Person abzumildern, wurde eine an mehrere Begriffe angelegte Suchfunktion eingerichtet:

  • Über normale Suchmaschinen (z.B. Google) sind die Daten nicht abrufbar, da die Webseite hierfür nicht registriert ist.
  • Der Webseiten-Benutzer muss Name / Firma, mit der er seine Forderung angemeldet hat und ursprünglich angemeldeten Betrag eingeben, bevor ihm Suchergebnisse präsentiert werden.

Diese Daten werden solange gespeichert wie deren Verarbeitung für diese Zwecke erforderlich ist bzw. bis zum Ablauf etwaiger sich daran anschließender Aufbewahrungsfristen.

11. Datenverarbeitung und -Nutzung zu Zwecken der Außendarstellung und Werbung

Wir nutzen Ihre Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Außendarstellung und Werbung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) und f) DSGVO.

11.1. Profiling (Cookies)

11.1.1. Grundsätzliches zu Cookies und Opt-Out-Möglichkeiten

Wir setzen in einigen Bereichen unserer Webseite so genannte Cookies ein, bspw. um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseite entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Cookies helfen uns ebenfalls bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetangebots. Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte eines Besuchers abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir permanente Cookies ein.

Ferner verwenden wir so genannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Dies geschieht, um die Autorisierung von Aktionen und die Authentifizierung des anfragenden Nutzers unserer Dienste zu prüfen. Die Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c) i.V.m. Art. 32 und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Absicherung unseres Webservers, um sich bspw. gegen Angriffe zu verteidigen, und die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit unserer Dienste.

Nicht technisch notwendige Cookies setzten wir erst nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, die Sie selbstverständlich jederzeit widerrufen können.

Im Rahmen unserer Cookie-Information auf unserer Webseite haben Sie diesbezüglich folgender Erklärung zugestimmt:

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. „Alle akzeptieren“

Wenn Sie die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, können Sie einzelne Funktionen unserer Webseite – inklusive der Möglichkeit zum Cookie-basierten Opt-Out – nicht verwenden. Bitte bedenken Sie auch, dass das Löschen aller Cookies dazu führt, dass auch Opt-Out Cookies gelöscht werden. Sie müssen diese daher ggf. neu setzen. Cookies sind ferner Browser-gebunden, d.h. sie müssen grundsätzlich für jeden von Ihnen genutzten Browser auf jedem von Ihnen genutzten Gerät gesondert gesetzt werden.

11.1.2 Google Maps

Anwendung
Unsere Website nutzt den Dienst „Google Maps“. Bei Aufruf von Google Maps auf dieser Website werden damit Daten an Google übermittelt.

Verantwortlicher, mit dem Google Maps auf unserer Website gemeinsam betrieben wird
Google LLC
1600 Amphitheatre Pkwy
Mountain View
CA, 94043 USA

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung von innerhalb der Europäischen Union/EWR und der Schweiz lebenden Personen:
Google Ireland Ltd.
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4
Irland

In einer Vereinbarung gemäß Art. 26 Abs. 1 DSGVO wurden zwischen den gemeinsam Verantwortlichen festgelegt, wer welche Verpflichtung gemäß der DSGVO erfüllt
Die Vereinbarung i.S.v. Art. 26 Abs. 1 DSGVO mit Google ist zu finden unter folgendem Link:
https://privacy.google.com/intl/de/businesses/mapscontrollerterms/

Kontaktdaten zum Datenschutz
Der Datenschutzbeauftragte von Google kann unter folgendem Webformular kontaktiert werden: https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=de

Kategorien betroffener Personen
Besucher unserer Website, die Google Maps nutzen

Kategorien personenbezogener Daten
Daten, die Google über unsere Website-Besucher verarbeitet, kann folgendem Link entnommen werden:
https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de, ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Herkunft der Daten
Google erhält die Daten von den betroffenen Personen direkt über unsere Website.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir setzen Google Maps nur ein mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Google Maps ist auf der Seite deaktiviert, und wird erst aktiviert, wenn Sie auf den dort angezeigten Zustimmungs-Button klicken.

Die Rechtsgrundlagen, auf die Google die Datenverarbeitung stützt, können folgendem Link entnommen werden:
https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de, ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Zwecke der Datenverarbeitung
Wir setzen Google Maps ein, um Ihnen eine Suche zu unserem Standort oder eine Routenplanung zu ermöglichen und verfolgen dabei folgende Zwecke:

  • Außendarstellung und Werbung
  • Kommunikation und Datenaustausch
  • Vertragsanbahnung und -abwicklung

Die Zwecke, die Google mit der Datenverarbeitung verfolgt, können folgendem Link entnommen werden: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de, ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Speicherdauer
Wir speichern keine Daten.
Die Aufbewahrung und Löschung der Daten ist die Pflicht von Google. Die Informationen hierzu können folgendem Link entnommen werden: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de, ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Kategorien der Empfänger
Auf die von Google verarbeiteten Daten haben wir bzw. unsere Mitarbeiter und Dienstleister keinen Zugriff.

Die Empfängerkategorien, denen Google die Daten offenlegt, sowie Informationen zum konzerninternen Datenaustausch sind dem folgenden Link zu entnehmen: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de, ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps:
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Datenübermittlungen in Drittstaaten
Im Rahmen der Nutzung von Google Maps werden die Daten zudem durch die Google LLC verarbeitet. Die damit verbundene Datenübermittlung in die USA als Drittstaat ohne angemessenes Datenschutzniveau ist abgesichert durch die EU-US Privacy Shield- Zertifizierung der Google LLC:
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

Aufgrund der Abreden zum EU-US Privacy Shield muss die Google LLC den betroffenen Personen verschiedene Rechte einräumen, welche diese dann direkt gegenüber der Google LLC geltend machen können: privacy-shield-google@google.com.

Google wird die Daten unabhängig vom Wohnsitz der betroffenen Personen in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem Google geschäftlich tätig wird, übertragen und dort speichern und in sonstiger Weise verarbeiten. Damit verbundene Datenübermittlungen in Drittstaaten sind abgesichert durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäß Art. 45 DSGVO oder durch geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de

Involvierte Logik und Tragweite eines Profilings bzw. einer automatisierten Einzelentscheidung anhand der erhobenen Daten
Sofern die betroffenen Personen durch Erhebung ihrer Daten getrackt werden, sei es durch Einsatz von Cookies oder vergleichbarer Techniken oder durch die Speicherung der IP-Adresse, ist Google verpflichtet, hierüber zu informieren.

Die Informationen hierzu können folgendem Link entnommen werden: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de&gl=de, ergänzt um die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Rechte der betroffenen Personen
Die gemeinsam Verantwortlichen müssen den betroffenen Personen verschiedene Rechte hinsichtlich der Verarbeitung ihrer Daten einräumen.

Die Rechte, die betroffenen Personen zustehen, kann unserer Datenschutzerklärung entnommen werden. Diese können direkt gegenüber Google geltend gemacht werden.

Die für Google zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Data Protection Commission
21 Fitzwilliam Square, Dublin 2
D02 RD28, Ireland
Webadresse: http://gdprandyou.ie/contact-us/

Opt-Out

Sie haben die Möglichkeit, die oben genannten Analysedienste zu deaktivieren.

12. Datensicherheit

Wir unterhalten verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen i.S.v. Art. 32 DSGVO (technische und organisatorische Maßnahmen) zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Für eine sichere Übertragung der Daten, die Sie uns zukommen lassen, bieten wir Ihnen auf unserer Webseite eine SSL-Verschlüsselung an. Wir weisen darauf hin, dass die umfassende Verschlüsselung des Übertragungsweges ebenfalls von Ihrem Internetbrowser abhängt. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Internetbrowser auf dem aktuellen Stand zu halten, so dass sich automatisch die aktuellste Verschlüsselung aufbaut, wenn Sie unsere Webseite aufrufen.

Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt der E-Mails kann unter Umständen von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen auf dem Postweg oder per https-verschlüsseltem Kontaktformular zuzusenden.

13. Information gem. Art. 13 und 14 DSGVO

Wir informieren Sie hiermit gem. Art. 13, 14 DSGVO über die Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir von Ihnen direkt erheben oder die uns im Rahmen des Insolvenzverfahrens zugehen.

Verantwortliche gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist Frau Rechtsanwältin Annika Wiebke Müller, Friedrich-Ebert-Straße 79, 34119 Kassel. Sie erreichen Frau Rechtsanwältin Müller als Datenschutzbeauftragte unter a.mueller@frank-inso.de, oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „die Datenschutzbeauftragte“.

13.1. Identität des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist der im jeweiligen Insolvenz(eröffnungs-)verfahren (nachfolgend „Insolvenzverfahren“) vom zuständigen Amtsgericht – Insolvenzgericht – bestellte (vorläufige) Insolvenzverwalter (nachfolgend „Insolvenzverwalter“). Dessen Person und Kontaktdaten entnehmen Sie dem Beschluss über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

13.2. Kontaktdaten Datenschutz

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte ebenfalls an die unter Punkt 13. genannte Datenschutzbeauftragte.

13.3. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage, Art der Daten, Herkunft der Daten

13.3.1. Beteiligte (z.B. Gläubiger, Drittschuldner, sonstiger Beteiligter) eines Insolvenzverfahrens bzw. Vertreter eines solchen:

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S.1 c) und e) DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Insolvenzverwalter unterliegt, und zur Wahrung berechtigter Interessen des Insolvenzverwalters erforderlich. Diese Interessen ergeben sich aus der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben des Insolvenzverwalters.

Die Datenverarbeitung erfolgt insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Ihre Identifikation als Beteiligter (z.B. Gläubiger, Drittschuldner, sonstiger Beteiligter) eines Insolvenzverfahrens (bzw. eines Vertreters eines solchen),
  • Erfüllung der gerichtlichen bzw. gesetzlichen Aufgaben,
  • Korrespondenz mit Ihnen,
  • Anspruchsverfolgung,
  • Entgegennahme und Prüfung Ihrer Forderungsanmeldung(en),
  • Erstellung und Führung der Insolvenztabelle (§175 InsO),
  • Auszahlung einer etwaigen Insolvenzquote (§187 InsO).

Es werden insbesondere folgende personenbezogene Daten oder Kategorien von Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet: Name, Geschlecht, Adress- und Kontaktdaten einschl. Fax und E-Mail, Daten zu Grund und Höhe Ihrer Forderung/Verbindlichkeit (Vertragsdaten, Rechnungsdaten), Bankverbindung, Finanz-und Steuerdaten, Versicherungsdaten, Angaben über Vermögensverhältnisse und/oder Vermögensgegenstände, Informationen über laufende Rechtsstreite, ggf. besondere Kategorien (soweit diese im Rahmen der Bearbeitung des Verfahrens erforderlich sind).

Herkunft der Daten: Wurden Sie vom Insolvenzverwalter mit der Information über die Anordnung von Sicherungsmaßnahmen oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens angeschrieben, hat dieser die personenbezogenen Daten beim Insolvenzschuldner aufgrund dessen gesetzlicher Auskunftspflichten oder durch eigene Ermittlungen (z.B. öffentliche Register, Internet etc.) erhoben. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Angaben, z.B. in Ihrer Forderungsanmeldung, erhoben und verarbeitet. Es besteht für Sie keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Ohne die Übermittlung Ihrer Daten ist jedoch eine Aufnahme Ihrer Forderungen in die Insolvenztabelle und damit eine Teilnahme am Insolvenzverfahren nicht möglich. Sind Ihre Daten unvollständig, kann dies dazu führen, dass Forderungen zwar in die Insolvenztabelle aufgenommen, aber nicht anerkannt werden.

13.3.2. Interessenten

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S.1 b) DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Erfüllung des Auftrags des Insolvenzverwalters erforderlich. Weiterhin erfolgt die Datenverarbeitung auf Ihre Anfrage hin bzw. ist nach Art. 6 Abs. 1 S.1 f) DSGVO zu den genannten Zwecken aufgrund des berechtigten Interesses notwendig. Diese Interessen ergeben sich aus der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben des Insolvenzverwalters.

Die Datenverarbeitung erfolgt insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Ihre Identifikation als Interessent oder sonstiger Beteiligter eines Insolvenzverfahrens (bzw. als dessen Vertreter),
  • Zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • Zur Bearbeitung der Interessenbekundung und den damit verbundenen Vorgängen (Verkauf von Assets bzw. Unternehmensteilen),
  • Erstellung und Prüfung von Kaufverträgen,
  • Abwicklung von Vereinbarungen hinsichtlich bekundetem Interesse,
  • Rechnungslegung

Es werden insbesondere folgende personenbezogene Daten oder Kategorien von personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet: Name, Geschlecht, Adress- und Kontaktdaten einschl. Fax und E-Mail, Daten zu Grund und Höhe Ihrer Forderung/Verbindlichkeit (Vertragsdaten, Rechnungsdaten), Bankverbindung, Finanz- und Steuerdaten, Versicherungsdaten, Angaben über Vermögensverhältnisse und/oder Vermögensgegenstände (z.B. Bonitätsauskünfte).

Herkunft der Daten: Ihre personenbezogenen Daten werden aufgrund Ihrer Angaben, z.B. in Ihrer Kontaktaufnahme und der weiteren Korrespondenz, erhoben und verarbeitet. Wurden Sie vom Insolvenzverwalter kontaktiert, hat dieser Ihre personenbezogenen Daten beim Insolvenzschuldner aufgrund dessen gesetzlicher Auskunftspflichten oder durch eigene Ermittlungen (z.B. über Makler, öffentliche Register, Internet etc.) erhoben. Es besteht für Sie keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten. Ohne die Übermittlung Ihrer Daten sind jedoch Vertragsverhandlungen nicht möglich.

13.3.3. Schuldner

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S.1 c) und e) DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Insolvenzverwalter unterliegt, und zur Wahrung berechtigter Interessen des Insolvenzverwalters erforderlich. Diese Interessen ergeben sich aus der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben des Insolvenzverwalters.

Die Datenverarbeitung erfolgt insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Ihre Identifikation als Schuldner eines Insolvenzverfahrens (bzw. als Vertreter/Organ eines solchen)
  • Erfüllung der gerichtlichen bzw. gesetzlichen Aufgaben
  • Durchführung des Insolvenzverfahrens/Überwachung Ihrer Obliegenheiten,
  • Korrespondenz mit Ihnen,
  • Anspruchsverfolgung,
  • Erstellung und Führung der Insolvenztabelle (§175 InsO)
  • Rechtliche Ansprüche zu prüfen, geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
  • Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen)

Es werden insbesondere folgende personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet: Name, Geschlecht, Adress- und Kontaktdaten einschl. Fax und E-Mail, Daten zu Grund und Höhe Ihrer Forderung/ Verbindlichkeit (Vertragsdaten, Rechnungsdaten), Bankverbindung, Finanz- und Steuerdaten, Versicherungsdaten, Angaben über Vermögensverhältnisse und/oder Vermögensgegenstände, Informationen über laufende Rechtsstreite, ggf. besondere Kategorien (soweit diese im Rahmen der Bearbeitung des Verfahrens erforderlich sind, z.B. Gesundheitsdaten).

Herkunft der Daten: Die Datenerhebung erfolgt aufgrund Ihrer Angabe (z.B. im Insolvenzantrag/ Anhörungsbogen) oder durch sonstige Ermittlungen (Internet, öffentliche Quelle etc.) auch bei Dritten. Dritte können insbesondere Banken, Vermieter, Arbeitgeber, Dienstleister oder sonstige Dritte sein, mit denen Sie in einer Beziehung stehen.

13.4. Weitergabe von Daten an Dritte

Ihre Daten werden an das zuständige Insolvenzgericht übermittelt und stehen zur Einsicht der Beteiligten zu Verfügung (vgl. § 154 InsO). Ferner werden Ihre Daten ggf. an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt, sofern dies im Rahmen der Abwicklung des Insolvenzverfahrens erforderlich ist: Finanzämter, Steuerberater, Rechtsanwälte sowie Dienstleister, mit denen eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO besteht. Darüber hinaus werden Ihre Daten von zuständigen und zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeitern des Insolvenzverwalters verarbeitet.

13.5. Dauer der Speicherung

13.5.1. Beteiligte und Schuldner

Ihre personenbezogenen Daten werden solange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten des Insolvenzverwalters notwendig ist. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens bzw. der Wohlverhaltensphase werden Ihre Daten gelöscht, soweit keine befristete Weiterverarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder zu Dokumentations- und Nachweiszwecken im Rahmen von Verjährungsvorschriften erforderlich ist. Dies bedeutet, dass wir die Daten in der Regel 10 Jahre nach der Beendigung des Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahrens löschen.

13.5.2. Interessenten

Ihre personenbezogenen Daten, die im Rahmen Ihrer Interessenbekundung vom Insolvenzverwalter erhoben wurden, werden bis zur Erfüllung des Zwecks (Rücktritt vom Kaufinteresse, Verkauf der Assets, Abwicklung einer Vereinbarung) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass der Insolvenzverwalter nach Art. 6 Abs. 1 S.1 c) DSGVO, insbesondere aufgrund von steuer-, handels- und/oder insolvenzrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

13.6. Ihre Rechte

Sie sind berechtigt, jederzeit Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Sie können außerdem verlangen, dass unrichtige Daten über Sie berichtigt werden (Art. 16 DSGVO). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen außerdem gem. Art. 17 bis 21 DSGVO folgende Rechte zu: Löschung Ihrer Daten oder Einschränkung der Verarbeitung.

13.7. Widerspruch

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigen Interesses gem. Art. 6 Abs.1 S. 1 f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

13.8. Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht regelkonform erfolgt. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung (7.5.) auf unserer Website. Ansonsten können Sie sich auch formlos an info@frank-inso.dewenden.

13.9. Ergänzende Informationen für Arbeitnehmer/-innen

Sofern sie Arbeitnehmer/in des Insolvenzschuldners sind/waren, werden die oben genannten Informationen in Bezug auf Ihr noch bestehendes oder bereits beendetes Arbeitsverhältnis wie folgt ergänzt:

Von Ihnen werden insbesondere folgende personenbezogene Daten oder Kategorien von Daten erhoben und verarbeitet: Vertrags-, Stamm- und Abrechnungsdaten (Adressdaten einschl. Telefon und E-Mail, Geburtsdatum, Tätigkeitsbereich, Personalnummer, Ein-/Austrittsdatum, Gehaltszahlungen, Familienstand, (lohn)steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Daten, Bankverbindungsdaten, anvertraute Vermögensgegenstände, Religionszugehörigkeit, Staatsangehörigkeit, Gesundheitsdaten, Leistungs- und Verhaltensdaten), Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten, Mitarbeiterbeurteilungen, Zutritts- und Zugangsdaten, Bewerbungsdaten wie Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Ausbildung und Qualifikationen.

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung erfolgt gem. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG zur Durchführung oder Abwicklung Ihres Arbeitsverhältnisses (z.B. für (nachträgliche) Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Lohn- und Gehaltszahlungen, Erstellung von Arbeitsbescheinigungen, Fehlzeitenverwaltung, Zeugniserstellung, ggf. Erstellung eines Sozialplans). Darüber hinaus werden Ihre Daten gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen der Insolvenzverwalter im Bezug auf Ihr Arbeitsverhältnis unterliegt, verarbeitet. Hierzu gehören z.B. sozialversicherungs- und steuerrechtliche Pflichten, wie die Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen und die Übermittlung von Daten an die entsprechenden öffentlichen Stellen. Soweit Sie ggf. dem Insolvenzschuldner eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, gilt diese bei einem noch bestehenden Arbeitsverhältnis auch nach Insolvenzeröffnung fort. Die Datenverarbeitung erfolgt in diesem Fall gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Werden besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet, erfolgt dies Grundlage des Art. 9 Abs. 1 b) DSGVO zur Erfüllung arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Pflichten (z.B. Verarbeitung von Angaben zur Religionszugehörigkeit zwecks Abführung der Kirchensteuer).

Herkunft der Daten: Ihre personenbezogenen Daten wurden beim Insolvenzschuldner oder bei Ihnen selbst erhoben. Vorhandene Personalakten unterliegen mit Insolvenzeröffnung der Verwaltungsbefugnis des Insolvenzverwalters.

Empfänger: Über die oben genannten Empfänger hinaus werden Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt: Sozialversicherungsträger, Agentur für Arbeit.

Stand
Kassel, den 25. Januar 2020

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+49 561 49949290
info@frank-inso.de